Psycho­therapeutische
Dr. rer. nat. Ulrich Helmert
Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG)
Alte Landstraße 25
85521 Ottobrunn bei München
info@psychotherapie-helmert.de
3D Comic-Figur mit 3 Fragezeichen über dem Kopf

Brauche ich das überhaupt?
Was hat Psychotherapie mit mir zu tun?

"Schlechte Laune? - Das wird schon wieder!" Sätze wie diese sind Ihnen vielleicht schon mal begegnet. Dagegen: "Zahnschmerzen? - Das wird schon wieder!" Das hört sich wenig sinnvoll an. Nur in den seltensten Fällen verabschieden sich Zahnschmerzen ohne die Hilfe eines Experten. Mit den traurigen Gefühlen sollte aber jeder selbst fertig werden. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder gleich zum Therapeuten rennt?

Aber was ist, wenn sich sich die Trauer nicht verzieht, sondern hartnäckig unser Leben bestimmt? Dann müssen wir den Schmerz eben aushalten. Wer könnte uns schon helfen? Und so haben wir uns eine enorme Leidensfähigkeit antrainiert. Bei körperlichen Schmerzen würden wir das wohl kaum akzeptieren. So haben wir die Leiden der Seele zu Schmerzen "zweiter Klasse" degradiert. Da muss jeder selber sehen, wie er durchkommt.

Fast jeder dritte Mensch leidet im Laufe seines Lebens an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung. Seit 2006 sind die Fehlzeiten unter der Diagnose psychischer Störungen bei Erwerbs­per­sonen um 51 Prozent angestiegen (nach: Gesundheit­sreport 2011 – Band 26, hrsg. von der Techniker Krankenkasse TKK).

Wenn Sie ihre seelische und körperliche Lebens­qualität verbessern möchten, dann sind Sie bei mir richtig.